• leihweb 1100druck
  • leihweb 1100gesund
  • leihweb 1100handel
  • leihweb 1100medien
  • leihweb 1100muell

Leiharbeit in Sachsen-Anhalt auf dem Rückzug

Halle, 22. Oktober 2014 - Schon zum zweiten Mal in Folge ist die Zahl der Leiharbeitnehmer/innen in Sachsen-Anhalt zurückgegangen. 22.300 Menschen waren Ende 2013 für Personaldienstleister tätig – 24.700 waren es ein Jahr zuvor gewesen, Ende 2011 sogar 26.300. Die Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit führt den Rückgang der Leiharbeit darauf zurück, dass Betriebe verstärkt Leiharbeitnehmer/innen übernähmen. Die höchste Quote weist in Sachsen-Anhalt die Metallerzeugung und –bearbeitung auf. In Unternehmen dieser Branche waren am Jahresende 5.000 Leiharbeitnehmer/innen tätig.
 
Quelle: Mitteldeutsche Zeitung, http://www.mz-web.de/mitteldeutschland/zahl-der-leiharbeiter-in-sachsen-anhalt-ruecklaeufig,20641266,28791548.html